Neue Heimstatt des DEG-Archivs: Museum Schloß Burgk an der Saale

Die Zeit der Ungewissheit ist vorbei! Am 3./4. Juli 2023 sind wir mit unserem Vereinsarchiv von Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen nach Schloß Burgk an der Saale (Schleiz) in Thüringen umgezogen. Die Übergangsphase, in der wir nach der Kündigung des Archiv-Vertrags seitens der Stadt Mönchengladbach das Archiv zuletzt in einem Container-Lager unter-gebracht hatten, ist damit überwunden.

Unser neues Domizil haben wir in den ehemaligen Räumlichkeiten der Burgker Schlossbibliothek gefunden, die inzwischen in einen anderen Teil des Schlosses verlegt wurde. Nachdem diese schönen Zimmer für uns frei gemacht wurden, gab es schließlich grünes Licht für unseren Umzug, der alles in allem sehr gut verlaufen ist.

Das Museum Schloß Burgk genießt (nicht nur) in der Exlibriswelt einen hervorragenden Namen, gehört zu seinen Kollektionen doch eine der großen Exlibris-Sammlungen Europas in öffentlicher Hand (mit derzeit rund 94.000 Blättern) – eine Sammlung, die nicht nur angehäuft, erfasst und konserviert wurde, sondern mit der emsig gearbeitet wird, z. B. durch eigene Aus-stellungspräsentationen und Ausleihen an andere Museen und Institutionen für Ausstellungszwecke.

Es ist uns eine große Freude, in diesem Kontext unsere neue Heimstatt gefunden zu haben. Immerhin weist auch das DEG-Archiv mehr als 36.000 Exlibris auf, darunter sämtliche DEG-Wettbewerbsarbeiten der letzten Jahr-zehnte. Darüber hinaus verfügt es u. a. über eine große Spezialbibliothek mit Exlibris-Literatur seit dem Ende des 19. Jahrhunderts und beherbergt bedeu-tende Sammlernachlässe.

Nicht von ungefähr hielt die DEG in den letzten drei Jahrzehnten allein fünf-mal ihre Jahrestagungen in der Umgebung von Schloß Burgk ab: 1995 in Saalburg, 2007, 2008, 2013 und 2018 in Wurzbach. Die kommende DEG-Jahrestagung wird das Team um die Museumsdirektorin Sabine Schemm-rich vom 25. bis 28. April 2024 in Neustadt an der Orla organisieren. Wir freuen uns, auf diese Weise den Archiv-Umzug sozusagen im Nachgang festlich begehen zu können!

Die neue Anschrift des DEG-Archivs:

DEG-Archiv
Museum Schloß Burgk
Burgk 17
07907 Schleiz

(Henry Tauber)

Vorübergehende Unterbringung in einer ehemaligen Lampenfabrik in Mönchengladbach (Fotos: Henry Tauber)

Nach der Überführung: Ankunft im Schloß Burgk (Fotos: Sabine Schemmrich)



Einräumaktion: Henry Tauber, Alexander Kerrutt, Andreas Raub (Fotos: Sabine Schemmrich)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen