Vortrag/Buchvorstellung: REINHOLD NÄGELE. Das grafische Werk

Im April 2023 hatten wir auf die Nägele Ausstellung in Murrhardt hingewiesen, die auch Vorbereitung für ein neues Werkverzeichnis des grafischen Werks Nägeles war.

Am 23. Februar 2024 um 18:00 in Schwäbisch Gmünd stellt Carolin Wurzbacher, M. A., Autorin und Mitherausgeberin das neue Werkverzeichnis vor.

Ich hatte die Gelegenheit, den Vortrag am 20.2. in Stuttgart zu hören.
Es handelt sich bei dem neuen Werkverzeichnis um die erste umfassende Präsentation des grafischen Werks von Reinhold Nägele. Das umfasst auch die Exlibris und die Serigrafien. Für das Werk wurden viele bisher unbekannte Grafiken erfasst. Alle Grafiken wurden neu fotografiert und werden in hervorragender Qualität präsentiert.
35 Jahre nach dem Erscheinen des Reinhold Nägele Exlibris Verzeichnis von Thomas Nägele und Elke Schutt-Kehm liegt nun mit dem Werkverzeichnis auch ein ergänztes Exlibris Verzeichnis vor.

Neben interessanten Geschichten aus dem Leben Reinhold Nägeles enthält das Werkverzeichnis auch eine Einordnung seiner Grafiken im Kontext der europäischen Druckgrafik.

Besonders spannend fand ich die Informationen über die Frühdrucke und Spätdrucke, d.h. wann und von wem wurden Nägeles Grafiken gedruckt. Diese Informationen entstammen einem Interview, das Carolin Wurzbacher mit Thomas F. Naegele führte.

Im Publikum befanden sich viele Mitglieder des Freundeskreises Reinhold Nägele, so dass sich eine lebhafte Diskussion entspann, die zeigte, dass es viele Freunde und Kenner von Reinhold Nägeles grafischem Werk gibt.

Wer Zeit hat, dem kann ich den Vortrag nur empfehlen.

Andreas Zekl

1 Kommentar zu „Vortrag/Buchvorstellung: REINHOLD NÄGELE. Das grafische Werk“

  1. Siegfried Bresler

    Nur schade, dass der Band nach nur 5 Monaten nach Erscheinen schon vergriffen ist. Der Verlag scheint leider keine Neuauflage zu planen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen