LIEBE SAMMLERIN! LIEBER SAMMLER!
Was kann das Sammeln von Exlibris so spannend machen?
Wenn Sie an ein Blatt wie das unten links abgebildete geraten, können Sie erforschen, wem es gehörte: in diesem Fall Käthe Mende, Frankfurt/Oder; sie finden sie bei Wikipedia als bedeutende jüdische Nationalökonomin und können herauszufinden versuchen, welches Schicksal ihr im Dritten Reich beschieden war. Sie können eine Signatur suchen, um den Künstler zu bestimmen, der das Blatt gezeichnet hat; hier finden Sie unten den Namen Roick. Auch über ihn gibt es mehr zu wissen. Sie können den Stil ergründen; hier handelt es sich um eine Rahmung, wie sie für den Jugendstil typisch ist. Darüber hinaus können Sie bei uns mehr erfahren und den Motiven nachgehen: Maske, Leier, Shakespeare-Büste und Werke auf dem Blatt verraten ein Interesse der Eignerin an Literatur und Theater; das Motto „ora et labora“ und die Waage im Wappenschild weisen auf ihre Wertvorstellungen hin. Sie können die Drucktechnik untersuchen und werden die Fähigkeit erwerben, das Blatt als Klischeedruck nach einer Zeichnung des Künstlers zu identifizieren.
Oder Sie sehen in unserem DEG-Jahrbuch 2013 die unten rechts abgebildete originalgrafische Beilage.
Sie werden Unterschiede zwischen der Exlibrisgrafik der ersten Hälfte des 20. Jh. und den zeitgenössischen erkennen lernen.
Bei der Analyse des Stils des schönen Blattes werden Sie fragen, ob der deutsche Expressionismus bei der Entwicklung des Künstlers Pate stand. Sie lesen, dass es bei der Technik um die „verlorene Form“ geht und werden dieser den meisten Liebhabern von Grafik sicher wenig bekannten Technik nachgehen.
Jedes Exlibris, das Sie Ihrer Sammlung hinzufügen, wird ihren Kenntnisstand erweitern.
Sie gewinnen neue Einsichten in die kulturgeschichtlichen Beiträge des Exlibris, in die Entwicklung von Stilen und grafischen Techniken, in die Schicksale und das Wirken von Eignern und Künstlern, in den Stellenwert und die Veränderung bestimmter Motive.
Exlibris können Sie tauschen:
Bei unseren Jahrestagungen und den regionalen Treffen in Berlin, Hamburg, Mönchengladbach-Rheydt
Exlibris können Sie käuflich erwerben:
in den Antiquariaten unserer Mitglieder: z.B. signum-antiquariat, Cosmas und Damian, Elena Deeken, Albert Durstin, Bert Groeneveld, Margo Mulholland/Wittal, Michael Willmann;
auf Auktionen von Auktionshäusern: z.B. Schneider-Henn in München, Kiefer in Pforzheim usw.
Exlibrisangebote finden Sie bei Ebay unter den Stichwörtern Exlibris / bookplates
Falls Sie Exlibris eines bestimmten Künstlers suchen, lohnt sich manchmal auch die Suche im Zentralverzeichnis der deutschen Antiquare: ZVAB.de
Museen / Bibliotheken mit großen Exlibrissammlungen: Staatsbibliothek Berlin; Museum Schloss Burgk/Thüringen; Gutenberg-Museum, Mainz; Stadtbibliothek Mönchengladbach, Schenkung Dr. Blum; Frederikshavn Kunstmuseum & Exlibrissamling (Dänemark); Österreichische Nationalbibliothek, Wien u.a.
(Heinz Decker)
Für Anregungen sind wir dankbar
Sammelgebiete
Künstler
z.B. ältere wie Walter Helfenbein (1893–1984) oder zeitgenössische wie Harry Jürgens (*1949)
links: Walter Helfenbein (D) für Otto Mende, Radierung, 1923
rechts: Harry Jürgens (EST) für Dr. Siegfried Dick, Der Hexensabbat, Radierung, 2000
Eigner
z.B. große Sammler mit vielen Blättern auf ihren Namen wie Marco Birnholz, Dr. Willy Tropp, Dr. Emil Kunze
links: Erich H.F. Weber (A) für Lily Sternberg Birnholz, Radierung, 1927
rechts: Erwin Theermann (D) für Dr. Willy Tropp, Radierung, 1925
Zeitperioden
z.B. 18. Jahrhundert, 1920er Jahre (eine Blütezeit des Exlibris), Blätter, die zur Jahrhundertwende 2000 entstanden
links: Eigen-Exlibris von Daniel Chodowiecki (D), Kupferstich, 1777
rechts: Eigen-Exlibris von Jaro Beran (CZ), Holzstich, 1922
Stilrichtungen
z.B. Chippendale (Heraldik), Historismus, Jugendstil, Expressionismus, Surrealismus usw.
links: NN für Bever, Kupferstich, 18. Jh.
rechts: Walter Tiemann (D) für Dr. Köster, Klischee, o.J.
TECHNIKEN
z.B. Holzschnittexlibris, CGD-Exlibris usw.
links: Josef Hodek (CZ) für Jos. Hladký, Farbholzschnitt, o.J.
rechts: Krzysztof Marek Bak (PL) für Anke Polenz, CGD, 2013
GEBIETE
z.B. Universalexlibris, Judaica, Naturdarstellungen, literaturbezogene Exlibris, Exlibris von Künstlerinnen um 1900, Kriegsexlibris, berufsbezogene Exlibris (Ärzte, Drucker, Apotheker), erotische Exlibris, Exlibris mit Merksätzen usw.
links: Ephraim Moses Lilien (D) für Leo Winz, Klischee, 1901
rechts: Leo Frank (A) für A T, Radierung, o.J.
Motive
Tiere
Eulen, Katzen, Hunde, Elefanten
links: NN für Else van den Bergk, Klischee, o.J.
rechts: Dora Geldzahler (NL) für Elisabeth Watson Diamond, Holzstich, o.J.
Mythologie
Europa und der Stier, Pegasus, Leda und der Schwan usw.
links: Piotr Naszarkowski (PL) für W.K. de Bruijn, Europa und der Stier, Kupferstich, o.J.
rechts: Ruslan Vigovsky (UKR) für P.A. Burggraaf, Leda und der Schwan, CGD, 2005
Zeitvertreib
Lesende, Sinnende, Rauchende, Sportler
links: Marguerite Callet-Carcano (I/B) für L M, Holzschnitt, o.J.
Riho Lahi (EST) für Toivo Vaalma, Klischee, 1977
Topologische Exlibris
z.b. Städteansichten (Venedig, Wien, Mainz), Burgen, Dome usw.
links: Friedrich Teubel (A) für Josef u. Herma Sterrer, Wien, Kupferstich, 1947
rechts: Albert Wagen (CH) für Rosy Obrist, Basler Münster, Klischee, 1901
Religiöse Motive
z.B. St. Georg der Drachentöter, der Hl. Sebastian, Maria mit dem Kind
links: Denis Reutow (RUS) für Erika Selle, Madonna mit Kind, Holzstich, o.J.
rechts: Leo Bednarik (SK) für Birgit Göbel-Stiegler M.A., Christus trägt das Kreuz, Radierung, o.J.
Porträtdarstellungen
links: Joh. Mich. Dilheri (wohl der Zeichner), J[ohann] G[eorg] Waldtreich (Kupferstecher) (D) für Johann Kißling von Weissenstadt, Eigner-Porträt, Kupferstich 1664
rechts: Lembit Löhmus (EST) für Dr. Inge Nechwatal, Lucas Cranach d.Ä. Kupferstich, 1997
Motive aus Homer
Das Trojanische Pferd, Urteil des Paris, Odysseus und die Sirenen
links: Sergiy Hrapov (UKR) für Dr. Peter Labuhn, Das Trojanische Pferd, Radierung, 2001
rechts: Vasyl Fenchak (UKR) für Dr. Peter Labuhn, Das Urteil des Paris, Radierung, 2001
Motive aus der Musik
z.B. Musikinstrumente (Piano, Harfe), Notenzeilen, Sängerinnen usw.
links: Peter Velikov (BG) für Silvio und Teresa Forni, Radierung, 2004
rechts: Arkady Pugachevsky (UKR) für Petra Kretz, Plastikstich, o.J.
Motive aus dem Theater
z.B. Bühnenszenen, Theatermasken, Tanzszenen usw.
links: Hanna T. Glowacka (PL) für Emil Kunze, Ein Sommernachtstraum, Radierung, 2005
rechts: Leo Leonhard (D) für Daniel Ladnar, Theatermasken, Radierung, 1999