Nachruf auf Rolf Fleischmann

Erneut verliert die Deutsche Exlibris-Gesellschaft eines ihrer Mitglieder und wir anderen einen guten Exlibrisfreund, bescheidenen Künstler und angeneh-men Gesprächspartner auf Tagungen und Begegnungen: Rolf Fleischmann.

Seine Exlibris, naturgetreue Kupferstiche in buchgerechtem Format, befinden sich in vielen Sammlungen nicht nur in Deutschland. Noch auf der Tagung in Paderborn überreichte er mir eine seiner letzten Arbeiten für mich, einen sehr schönen Kupferstich mit einer Ansicht auf die Kaiserburg in Nürnberg, meiner Geburtsstadt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt sagte er mir, dass ihm das Schaffen Mühe bereitet und dass er nicht mehr die Kraft aufbringt, stundenlang zu arbeiten.

Es ist tragisch, dass er die für ihn bestimmte, mit groβer Sorgfalt vorbereitete Ausstellung in Verbindung mit dem BET (Berliner Exlibris Treffen) am 4. November 2023 nicht mehr erleben kann.

Wir werden ihn als Freund und Künstler vermissen und unsere Gedanken gehen an die Hinterbliebenen.

Klaus Rödel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen