Mit gleich zwei Veröffentlichungen zu Exlibris im eigenen Bestand macht die Bibliothek des Rheinischen Landesmuseums Trier auf sich aufmerksam.
In der Zeitschrift: Funde und Ausgrabungen im Bezirk Trier, 52, 2020 führt Autor Jürgen Merten zunächst anschaulich in die Materie ein, um dann die ersten 13 Exlibris des 17. und 18. Jahrhunderts vorzustellen. Mit großer Sorgfalt hat er die Eigner ermittelt und gleichzeitig mit der Bildbeschreibung seine Forschungsergebnisse vorgelegt. Bemerkenswert ist, dass auch die Suche nach weiteren Vorkommen mit einbezogen und solche Funde eingearbeitet wurden.
Ein so akribisch erarbeiteter Beitrag, der gleichzeitig der Provenienz-forschung dient, stellt eine Bereicherung auf dem noch wenig bearbeiteten Feld der Exlibrisforschung dar.
Franz-Josef Dewald wird sich glücklich schätzen, zum 65. Geburtstag eine solch gehaltvolle Arbeit seines einstigen Mitstreiters gewidmet bekommen zu haben.
Schon in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift, Nr. 53, 2021, erscheint ein weiterer Beitrag des Autors mit dem Titel: Exlibris des 20. Jahrhunderts in der Bibliothek des Rheinischen Landesmuseums Trier. Weitere 13 Exlibris werden in gleicher Weise in identischem, ansprechendem Layout präsentiert. Auch die Nummerierung der Exlibris wird fortgeführt. Was für Kenner und Freunde des Exlibris wichtig ist, alle Blätter wurden vermessen und möglichst datiert. Die Problematik der meist nicht bekannten Technik und der häufig fehlenden Künstler trifft alle Exlibrisforscher gleichermaßen.
Eine Dedikation fehlt auch in der zweiten Arbeit nicht, eine Reminiszenz an Prof. Dr. Engelbert Plassmann, den Bibliothekswissenschaftler.
Angesichts der in der Materialsammlung bislang erfassten 100 Exlibris kann auf weitere Veröffentlichungen in dieser Reihe gehofft werden.
Anne Büsing
Merten, Jürgen: Exlibris des 18.–19. Jahrhunderts in der Bibliothek des Rheinischen Landesmuseums Trier, in: Funde und Ausgrabungen im Bezirk Trier, 52, 2020, S 116 – 130
Merten,Jürgen: Exlibris des 20.Jahrhunderts in der Bibliothek des Rheinischen Landesmuseums Trier, in: Funde und Ausgrabungen im Bezirk Trier, 53, 2021, S. 78 – 91