Grafik des Monats Januar 2021 – PF 2021 der DEG

Grafik des Monats Januar 2021 – Katarzyna Handzlik: PF 2021 der DEG, CGD 

Alles Gute für 2021!

Liebe Freundinnen und Freunde des Exlibris!

Ein Jahr ist vorüber, das uns herausgefordert hat wie keines zuvor. Die Corona-Pandemie hat viele Opfer gekostet und hat viele Pläne, Ideen und Unternehmungen zunichte gemacht. Für die Exlibrisfreunde in aller Welt, die sich seit jeher persönlich treffen und Kontakte pflegen, dabei Originalexlibris in Augenschein nehmen, darüber diskutieren und diese tauschen, insbesondere auf Veranstaltungen verschiedenster Art, für sie ist fast all dies 2020 weggebrochen, musste abgesagt werden, fiel aus. Es gibt vieles, was Corona-bedingt von ungleich größerer Bedeutung ist als die Absage von Treffen mit Exlibrisfreunden: seine Arbeit zu verlieren, seine Existenzgrundlage, Hunger zu leiden oder sein Heim verlassen zu müssen, selbst zu erkranken, ohne zu wissen, welche Nebenwirkungen bleibenden Schaden bewirken können, oder gar jemandes Tod betrauern zu müssen. Dagegen ist ein Jahr nicht zustande gekommener persönlicher Exlibris-Kontakte nicht wichtig. Und trotzdem ist ihr Wegfall bedeutsam; Kunst und Kultur gehören zum Leben und machen das Leben lebenswert, sie machen Freude, stiften Sinn, fördern das Denken.

Gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden hoffen wir darauf, dass alle persönlichen Anstrengungen und Bemühungen, der Verbreitung des Virus entgegenzuwirken, und alle übergeordneten Entwicklungen dazu beitragen mögen, dass wir uns 2021 wiedersehen.

Diese Hoffnung und diesen Wunsch möchten wir mit dem DEG-PF-Blatt 2021 zum Ausdruck bringen. Ein kleiner, bunter, lebendiger Vogel steht wie eine Sieges-Statuette auf der Spitze eines schwungvoll gedrehten goldenen Sockels (der selbst einer Statue gleicht) und richtet seinen Blick erwartungsvoll auf den Glücksstern.

Den Entwurf für das PF-Blatt fertigte Katarzyna Handzlik, die an der Akademie der Bildenden Künste in Wrocław studiert hat und dort auch promoviert wurde. Sie unterhält ein eigenes Kunststudio an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Schlesien, wo sie 2016 von den Studenten mit dem „Oscar” in der Kategorie Künstler ausgezeichnet wurde. Ihre computergenerierten Designs erinnern an Assemblagen und Collagen; tatsächlich ist Handzlik auch Objektkünstlerin.

Möge der Vogel auf dem DEG-PF-Blatt als Symbol der Freude, der Freiheit, des Glücks Impulsgeber sein für einen positiven Blick in die Zukunft!

 

In diesem Sinne wünscht der Vorstand der DEG allen seinen Mitgliedern und darüber hinaus den Freundinnen und Freunden des Exlibris in der ganzen Welt alles Gute für das kommende Jahr, Glück und Gesundheit! Bleiben Sie zuversichtlich!

Herzlichst
Dr. Henry Tauber
für den Vorstand der DEG

(Das PF-Blatt [CGD] von Katarzyna Handzlik wird mit den nächsten Mitteilungen an alle DEG-Mitglieder versandt.)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen