Liebe Exlibrisfreunde und -freundinnen,
angesichts der rasanten Entwicklung in Sachen Corona-Virus und der Verantwortung, die wir allen angemeldeten TeilnehmerInnen, unseren Familien und uns selbst gegenüber haben, hat sich der Vorstand der DEG dazu entschlossen, die für Ende April/Anfang Mai in Bad Bramstedt geplante DEG-Tagung für diesen Termin abzusagen und auf den 19. bis 22. November 2020 zu verschieben.
Die aktuellen Nachrichten vermitteln eine äußerst dynamische Entwicklung. China, Italien, Russland, die USA, unsere Nachbarstaaten Österreich, Tschechien, Polen, Dänemark, die Niederlande, Belgien haben z.T. sehr einschneidende Maßnahmen getroffen. Viele der angemeldeten TeilnehmerInnen stammen aus diesen Ländern. Auch in Deutschland sind zahlreiche Veranstaltungen aller Art abgesagt worden; heute wurden weitere umfangreiche Schutzmaßnahmen beschlossen, z.B. Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten. In unserem Fall kommt verschärfend hinzu, dass ein Gutteil der angemeldeten TeilnehmerInnen zu der Gruppe der besonders Gefährdeten gehört.
Eine Absage der Jahrestagung samt Generalversammlung bzw. eine Verschiebung hat es in unserer Geschichte noch nie gegeben – aber auch eine Pandemie wie die jetzige mit den entsprechenden Folgen hat es zu unser aller Lebzeiten noch nicht gegeben. Die Absage hat für uns erhebliche Konsequenzen – der für die meisten vermutlich wichtigste Tagungsgrund sind die vielen, vielen persönlichen Kontakte, sie fallen aus, zumindest für diesen Zeitpunkt; es stünden Neuwahlen des Vorstands an usw. usf. Auch im November kann die Situation natürlich noch ungut sein, das weiß kein Mensch. Aber wir hätten deutlich an Zeit gewonnen und müssten gegebenenfalls neu entscheiden.
Wir setzen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen allen, gut durch diese Zeiten zu kommen!
Herzlichst
Dr. Henry Tauber
(für den DEG-Vorstand)
Altena, den 13.03.2020
Bitte beachten Sie die wichtigen nachfolgenden Hinweise der Organisatorin Anke Polenz!!!