Guido Balsamo Stella (I)
* 01.01.1882 Turin
† 01.01.1941 Asolo
Exlibris-Werkliste
zusammengestellt von Horst Sparke
Eigner | Vorname | Motiv | Technik | Maße H x B | Jahr | |||
1 | AKERDHAL | Robert | Männl. Akt mit Axt einen Baum fällend; Rem.: Szenario tierischer Gestalten (Insekten, Fische, Käfer, Falke, Fliege etc.) | C3+C5 | 155 x 96 | 1911 | ||
1A | AKERDHAL | Robert | Motivgleich mit Nr. 1 / jedoch ohne Rem. | C3+C5 | 119 x 102 | 1911 | ||
2 | AKERDHAL | Sigrid | Schlanke, weiße Frauenhände greifen in die Saiten einer großen Harfe, die oben mit einem geschnitzten Adlerkopf verziert ist; im Hintergrund Meereswellen | C3+C5 | 108 x 95 | 1909 | ||
3 | AKERDHAL- STELLA | Anna | Ein Reiter mit ausgerolltem Banner mit der Inschrift „Non nobis“ (Nicht für uns) reicht im Vorbeitraben einem bittenden, stehenden weibl. Rückenakt ein Tuch | C3+C5 | 98 x 78 | 1909 | ||
4 | AKERHIELM | Minna | Lehnstuhl vor Arbeitstisch mit Büchern, Blumenvase, Geige und Schreibzeug; Rem.: Volkstümlicher Umzug, Tanzende etc. | C3 | 213 x 172 | 1913 | ||
4A | AKERHIELM | Minna | Motivgleich mit Nr. 4 / jedoch ohne Rem. | C3 | 1913 | |||
4B | AKERHIELM | Minna | Motivgleich mit Nr. 4 / jedoch andere Technik und Größe | P7 | 182 x 146 | 1913 | ||
5 | AMMANN | Aug. F. | Renens-sur-Roche (am Genfer See), Bibliothek, auf Tisch auf zwei Büchern Plastik Frauenfuß mit Flügel und Sandalette, Ziertintenfass, Federn, Petschaft, geöffnetes Fenster mit Butzenscheiben, Blick in Landschaft mit Haus; Rem.: Eichhörnchen, drei bäurische Portraits, ländliches Tanzvergnügen, heranbrausender Automobilist | C3 | 211 x 138 | 1913 | ||
5A | AMMANN | Aug. F. | Motivgleich mit Nr. 5 / jedoch ohne Rem. | C3 | 134 x 94 | 1913 | ||
6 | AMMANN | August F. | Plastik eines auf Felsen am Meer sinnierenden Akt-Jünglings; im Hintergrund drei Segelschiffe; üppige Rem.: Sphinx, Reiterin, weibl. Akte, Eule, Zentaur, kleine Lyraspielerin auf großem klassischen Kopf | C3+C5 | 239 x 189 | 1913 | ||
6A | AMMANN | August F. | Motivgleich mit Nr. 6 / jedoch ohne Rem. | C3+C5 | 176 x 132 | |||
7 | ANTONI | Alva | Liliputfiguren auf großen Büchern: Dame mit Hut mit Straußenfedern und Amor; Faun mit Sack auf der Schulter, Justitia, Geiger, Alchemist mit Kauz; am Boden lesendes Kind; Rem.: Zwei Florettfechter, geigender Tod mit Hund, Raufbold, Käfer, Faun | C3 | 158 x 118 | 1912 | ||
7A | ANTONI | Alva | Motivgleich mit Nr. 7 / jedoch ohne Rem. | C3 | 102 x 76 | 1912 | ||
7B | ANTONI | Alva | Motivgleich mit Nr. 7 / jedoch ohne Rem. und in anderer Technik | P7 | 154 x 114 | 1912 | ||
8 | AWS |
Adler nach Klippe, nach links blickend, Schoner im Hintergrund, Motto „Altyd Waek Saem“ (Allzeit wachsam); Rem.: Fußvolk, Reiter, Schwein, auf Känguru reitender Schalmei-Spieler, weibl. Akt mit Pleureusenhut auf Strauß reitend |
C3 | 230 x 165 | 1911 | |||
8A | AWS | Motivgleich mit Nr. 8 / jedoch ohne Rem. | C3 | 1911 | ||||
9 | B. S. | Anna | Dreiarmiger Leuchter auf Buch vor Landschaft; Rem.: Kinder, Hund, Ski-Träger, Reiter, Gruppe von Wartenden | C3 | 160 x 117 | 1912 | ||
9A | B. S. | Anna | Motivgleich mit Nr. 9 / jedoch ohne Rem. | C3 | 1912 | |||
10 | BARBANTINI | Nino |
Stehender weibl. Cranach-Akt mit Dolch auf dem Rücken; auf Buch Chamäleon, die Seiten umblätternd; Kakadu, auf Lyra sitzend; französische Textzeile |
Gerardo | Henkerbeil, am Fuße eines Baumstammes hineingeschlagen, in dessen Klinge sich das Bild einer hingerichteten Frau spiegelt. Zur Linken Flug zweier Fasanen. Rem.: Frauen wehren Drachen mit Baumstamm ab, zwei Laubbäume; Maler vor Staffelei | C3+C5 | 232 x 194 | 1913 |
14A | DALL‘ ASCA | Gerardo | Motivgleich mit Nr. 14 / jedoch ohne Rem. | C3+C5 | 1913 | |||
15 | DAMERINI | Gino | Weibl. Gestalt mit wallenden, schulterlangen Haaren, mit einer Hand ein Kind stützend, Eule und Fledermaus; auf der rechten Schulter Kröte, Profilzeichung des Eigners (Kunstkritiker) | C3+C4 | 90 x 70 | 1906 | ||
16 | DAMERINI | Gino | Weibl. Akt im Profil mit schwarzem Hut und schwarzen Strümpfen mit Feder in den Händen; auf Folianten zwei Käuze; Rem.: Frauenbüste, Schwanenkopf, Paar (er mit Turban), Aktpaar (er in Flasche – sie außerhalb), Affe, Katzen, weibl. Akte | C3 | 1908-10 | |||
16A | DAMERINI | Gino | Motivgleich mit Nr. 16 / jedoch ohne Rem. | C3 | 1908-10 | |||
17 | DIAMANT | Izso | (Nach Auktionskatalog Paul Graupe 1925 – Näheres nicht bekannt) | |||||
18 | ENNO | Albèrte de | Erwähnt bei Palmirani / Motiv „Nulla dies sine linea“ | ? | 120 x 95 | 1904 | ||
19 | FAHRENHORST | Walter | Kniender weibl. Akt, im Wald Harfe spielend; links in HG Fabrikgebäude; Druck in Rot; Rem.: Satyr mit Flöte, Windhunde, Narr, von zwei Trägern getragene Sänfte, Affe | C3+C5 | 232 x 196 | 1912 | ||
19A | FAHRENHORST | Walter | Motivgleich mit Nr. 19 / jedoch ohne Rem., Druck in Braun | C3+C5 | 169 x 121 | |||
19B | FAHRENHORST | Walter | Motivgleich mit Nr. 19 / jedoch ohne Rem., Druck in Grün | C3+C5 | 169 x 121 | |||
20 | FALTERI | V. | Mit einem Stern geschmückte Tiefdruckpresse mit floralen Motiven | X2 | 110 x 88 | 1905-06 | ||
21 | FRIDO | Mädchenakt hinter Rosenstrauch, Medusenhaupt, zwei appolin. Adler; winzige Rem.: Kraken, Schnecken, Esel, sitzendes Menschlein, Hummer (Druck in Braun) | C3+C5 | 153 x 120 | 1909 | |||
21A | FRIDO | Motiv- und größengleich mit Nr. 21 (grüne Variante) | C3+C5 | 153 x 120 | ||||
21B | FRIDO | Motivgleich mit Nr. 21 / jedoch ohne die winzige Rem. (blaue Variante) | C3+C5 | 152 x 120 | 1909 | |||
21C | FRIDO | Motivgleich mit Nr. 21 / jedoch ohne die winzige Rem. (braune Variante) | C3+C5 | 152 x 120 | 1909 | |||
22 | GETUMSKY | F. | Reh in einem Tannenwald mit Blick auf Gebirge im Hintergrund; Rem.: Pan, flötend auf Wildschwein reitend; Ochsengespann mit Tierschädel als Ladung von Frau geführt; Rabe mit Brille bei Tintenfass etc. | C3 | 169 x 127 | 1912 | ||
22A | GETUMSKY | F. | Motivgleich mit Nr. 22 / jedoch ohne Rem. | |||||
23 | GLAUNING | Dr. Otto | Drache auf Buchstapel vor der Silhouette Münchens, Schlüssel und Petschaft; Rem.: Sehr große Darstellungen: Lyraspielerin (Rückenakt), Rummelplatz mit Kintopp, alter Herr mit auf Gabel aufgespießtem kleinen Drachen | C3 | 290 x 211 | 1913 | ||
23A | GLAUNING | Dr. Otto | Motivgleich mit Nr. 23 / jedoch ohne Rem. | C3 | 101 x 85 | 1913 | ||
24 | GOLDMANN | Hans G. | Stehender Lyra spielender weibl. Halbakt vor Vorhang, Vase mit Rose auf Buchstapel; Rem.: Affe als Kellner, Lyra spielende Affen, Froschkönig, verschiedene Portraits; Druck in Grün | C3+C5 | 225 x 180 | 1914 | ||
24A | GOLDMANN | Hans G. | Motiv- und größengleich mit Nr. 24 / Remarquendruck abweichend in Rötel | C3+C5 | 225 x 180 | 1914 | ||
24B | GOLDMANN | Hans G. | Motivgleich mit Nr. 24 / jedoch ohne Rem., Druck in Grün | C3+C5 | 123 x 99 | 1914 | ||
24C | GOLDMANN | Hans G. | Motivgleich mit Nr. 24 / jedoch ohne Rem., Braune Variante | C3+C5 | 123 x 99 | 1914 | ||
25 | GUIDO 19.-22.2.08 ANNA | Wolkenburg im Glanz der Abendsonne, darunter Schattenriss eines pflügenden Bauern, darunter zwei ineinander gelegte Hände; Rem.: Landschaft mit Dorf, Bauer beim Führen eines von zwei Ochsen gezogenen Pfluges | C3 | 138 x 96 | 1908 | |||
25A | GUIDO 19.-22.2.08 ANNA | Motivgleich mit Nr. 25 / jedoch ohne Rem. | C3 | 1908 | ||||
26 | HABERMANN | Hugo von | Stehender weibl. Akt, in der Linken eine Frucht haltend, im Hintergrund große Sphinx, am Boden Pelikan mit ausgebreiteten Flügeln | C3+C5 | 153 x 89 | 1910 | ||
26A | HABERMANN | Hugo von | – Vor der Schrift – ( 2. und 3. Zustand ) Motivgleich mit Nr. 26 / jedoch außerhalb der Platte, abweichend von der Endfassung – kleine Eule – | C3+C5 | 164 x 102 | 1910 | ||
27 | JCA | Schwingende, läutende, mit Reliefs versehene, Kirchenglocke; Schwedisches Motto: „LYSSNA TILL DEN INRE STÄMMAN“ (Horch auf das Gewissen im (eigenen Inneren); Rem.: Das Glockenseil betätigender Mann mit Sohn, Männerkopf mit Vision eines „Traumschlosses“, Lautenspieler, Reisender mit Koffer, Dame mit spielenden Hunden, großer Außenbackofen und sich vergnügendes Volk | C3 | 233 x 197 | 1913 | |||
27A | JCA | Motivgleich mit Nr. 27 / jedoch ohne Rem. | C5 | 1913 | ||||
28 | KAHN | Stefan | Ruhender Adler und dahinter hoch auffliegende Wildgänse-Schar; lateinischer Sinnspruch: „Unguis et rostris“ (Mit Kralle und Schnabel) (N 56 in Platte) | C3+C5 | 81 x 72 | 1909 | ||
29 | KEY | Ellen | Vor dunkler Silhouette einer Stadt mit Kirchturm und vielen rauchenden Fabrikschloten heben zwei ausgestreckte Frauenhände ein Baby in die Höhe, das mit seinen zarten Konturen einen intensiven Kontrast zur Stadt bildet, auf die es schaut | C3 | 112 x 77 | 1909 | ||
30 | LAILA | Sigurd Mateo | Unterhalb einer Maske zwei Marionetten (Kavalier und Dame); Bücher; Rem.: Faun-Familie nahe Vorhang als Eingang zu „Gasthaus“, zwei Ausflügler etc.; Motiv in Rötel; Rem. in Grün | C3 | 146 x 97 | 1911 | ||
30A | LAILA | Sigurd Mateo | Motiv-und größengleich mit Nr. 30, jedoch Motiv in Grün, Rem. in Braun | C3 | 146 x 97 | 1911 | ||
31 | LUNDELL | Birger | Katze, auf zwei übereinander liegenden Büchern schlummernd; davor Geldsack, Schlüssel und Waage; Rem.: Gruppe von fünf Indianern, die dem Spiel eines kleinen Geparden und eines Bibers mit einer Maus zuschauen, ein weiterer Gepard auf Ast eines Baumes; des Weiteren: zwei Mäuse, schlüsseltragender Faun, Waage | C3 | 215 x 175 | 1913 | ||
31A | LUNDELL | Birger | Motivgleich mit Nr. 31 / jedoch ohne Rem. | C3 | 1913 | |||
32 | MAGNUS | Adolf, Ellen | Neben ausgemustertem, rostzerfressenem Pflug erblüht Rosenstock in einsamer Landschaft, vor deren Hintergrund sich das düstere Profil einer Stadt mit rauchenden Schornsteinen abhebt; lateinischer Sinnspruch: „AMOR ET LABOR OMNIA VINCUNT“ (Liebe und Arbeit überwinden alles); Rem.: Pfeife rauchender Papagei, Satyrn | C3+C5 | 126 x 91 | 1909 | ||
32A | MAGNUS | Adolf, Ellen | Motivgleich mit Nr. 32 / jedoch ohne Rem. | C3+C5 | 1909 | |||
33 | MAGNUS | Siri | Zwei Hände mit brennender Öllampe, im Hintergrund qualmende Fabrikschlote; Rem.: Teufel; lateinischer Sinnspruch „ALERE FLAMMAM“ (Die Flamme bewahren) | C3 | 107 x 75 | 1909 | ||
34 | MONSALVATJE | J. | Seeadler auf Felsen, nach rechts blickend, im Hintergrund Handelskogge, lateinischer Sinnspruch „Fortiter in adversis“ (Stark sein bei Schicksalsschlägen); Rem.: Eule; sinnierender Affe beim Anblick eines weibl. Aktes (mit Draperie) | C3 | 208 x 147 | 1910 | ||
34A | MONSALVATJE | J. | Motivgleich mit Nr. 34 / jedoch ohne Rem. | C3 | 119 x 89 | 1910 | ||
35 | MONSALVATJE | Jorge | Am Waldesrand sitzender, Flöte spielender Pan; vier tanzende weibl. Akte; Rem. | C3+C5 | 160 x 111 | 1910 | ||
35A | MONSALVATJE | Jorge | Motivgleich mit Nr. 35 / jedoch ohne Rem. (grüne Version) | C3+C5 | 135 x 110 | 1910 | ||
35B | MONSALVATJE | Jorge | Motivgleich mit Nr. 35 / jedoch ohne Rem. (braune Version) | C3+C5 | 135 x 110 | 1910 | ||
36 | MONSALVATJE | Joseph | Spinnennetz zwischen Orchideenblüten, darin Spinne als weibl. Halbakt, Lateinischer Sinnspruch: (Apelles) Keinen Tag ohne Linie (ohne neuen Pinselstrich) | C3 | 135 x 110 | 1910 | ||
36A | MONSALVATJE | Joseph | Motivgleich mit Nr. 36 / jedoch andere Technik und Größe | P2 | 72 x 62 | 1910 | ||
37 | OLDENBOURG | Rose | Weite Landschaft, Bücher, zwei Frauenhände, die Öllampe füllen; üppige Rem., „Quid volo nisi ut ardeat“ (Was will ich anderes, als Licht in die Welt zu setzen) | C3 | 212 x 136 | 1913 | ||
37A | OLDENBOURG | Rose | Motivgleich mit Nr. 37 / jedoch ohne Rem. | C3 | 114 x 77 | 1913 | ||
37B | OLDENBURG | Rose | Motivgleich mit Nr. 37 / jedoch andere Technik und andere Größe | P7 | 185 x 130 | |||
38 | OSSALA | Bella Godmuti | Hand mit Falken über italienischer Landschaft mit Burg; Rem.: Frauenköpfchen, Auktionator, van Dyck-Kopf | C3 | 300 x 220 | 1913 | ||
39 | PFAUNDLER | Dr. Meinhard | Große Kerze trennt Tod und stehenden weibl. Akt; im Hintergrund Bücherreihe und klass. Giebel mit Eulen-Relief; lateinischer Sinnspruch: (Arbeit besiegt alles); Rem.: Freiluftmaler, Mann im Wirtshaus, weibl. Akt als Gans mit Handspiegel, Wanderer etc. | C3 | 163 x 111 | 1913 | ||
39A | PFAUNDLER | Dr. Meinhard | Motivgleich mit Nr. 39 / jedoch ohne Rem. | C3 | 132 x 87 | 1913 | ||
40 | REIPEN | Dr. W. | Alter glatzköpfiger, bärtiger Mann betrachtet Embryo mit Lupe, auf Gänsekiel hinter Ohr turnen zwei kleine weibl. Akte; Erlmeyerkolben oben rechts; Rem.: Kentauren im Kampf | C3+C4+C5 | 214 x 151 | 1911 | ||
40A | REIPEN | Dr. W. | Motivgleich mit Nr. 40 / jedoch ohne Rem. | C4+C4+C5 | 165 x 120 | 1911 | ||
41 | S. | Ebba Lisa | Auf Buchstapel hockende Katze betrachtet drei tanzende Mäuse aus nächster Nähe; Rem.: sitzende Dame mit großem Schlapphut, der ein Faun die Hand küsst, ein weiterer Faun, Flöte spielend auf dem Rücken einer Katze sitzend; Druck in Schwarz-Weiß | C3 | 85 x 62 | 1910 | ||
41A | S. | Ebba Lisa | Motiv- und größengleich mit Nr. 41 / jedoch Druck in Rot-Weiß | C3 | 85 x 62 | 1910 | ||
41B | S. | Ebba Lisa | Motivgleich mit Nr.41 / jedoch ohne Rem. | C3 | 1910 | |||
42 | SAGER | Carl | Männl. Akt (Arzt), auf Felsen am Meer stehend, wehrt gebieterisch Tod ab, der sich in vertikalem Lichtbündel zeigt | C3+C5 | 145 x 91 | 1911 | ||
43 | SICHLER | Richard | Weibl. Akt als über Gebirge laufende Fackelträgerin; über ihr Adler; Rem.: sitzender Adler, Einladung zum Weinfest, weibl. Akt als Hermes, zwei Fallensteller im Gebüsch; Motto: Die wunderbaren Jaeger n (sic !); Vögel in Frauengestalt, Männerportrait mit Hut, Gänsekopf, Lastenträger, Männerprofil, Schreibfedern, Briefumschlag | C3 | 300 x 210 | 1913 | ||
43A | SICHLER | Richard | Motivgleich mit Nr. 43 / jedoch ohne Rem. | C3 | 165 x 94 | 1913 | ||
43B | SICHLER | Richard | Motivgleich mit Nr. 43 / jedoch andere Technik und Größe | P7 | 150 x 85 | 1913 | ||
44 | SINGER | P. | Weibl. Akt in einem von Wasser überfluteten antiken Gebäude, mit den Händen aus Algen eine antike griechische Vase freilegend; neben ihm Krokodil; lateinischer Sinnspruch (Im Wasser versunken); Rem.: umlaufend in drollig burlesker Art; Schriftsteller, im Wind beschriebene Blätter festhaltend, Graveur mit Stichel, Fischer mit aufgesetzter Melone (Hut), eine alte kurzsichtige Vorleserin, Ausflügler in Barke, Krokodil | C3 | 210 x 162 | 1913 | ||
44A | SINGER | P. | Motivgleich mit Nr. 44 / jedoch ohne Rem., Druck in Rot | C3 | 139 x 110 | 1913 | ||
44B | SINGER | P. | Motivgleich mit Nr. 44 / jedoch ohne Rem., grüne Variante | C3 | 139 x 110 | 1913 | ||
44C | SINGER | P. | Motivgleich mit Nr. 44 / jedoch andere Technik und Größe | P7 | 150 x 85 | 1913 | ||
45 | SOLZ | Dora+Wendel | Stehender weibl. Akt mit ausgestrecktem Arm und Handspiegel; männl. Gestalt, sich an einer Liane den Hang eines Berges hinaufziehend, auf dessen Gipfel ein Rundtempel steht; Rem.: Motto: „Stark wie die Liebe, gross wie die Wahrheit strebe zum Lichte, dann irrst Du Dich nicht“ | C3 | 213 x 146 | 1912 | ||
46 | SPECHT- AMMANN | Molly | Vor Dornengestrüpp mit solitärer, mystisch leuchtender Rosenblüte, auf Fledermaus stehender weibl. Akt, hinter ihm hochlodernde fackelartige Flamme; Schneegebirge; Motto: „être soi même“ (Man selbst sein); Rem.: Wanderer mit Blume, Flötenspieler und Menschengruppe mit Schwein, Wassermänner, große Fische, Lyra spielende Nixe, Reiterin, alter Mann mit Lupe | C3+C5 | 220 x 181 | 1911 | ||
46A | SPECHT- AMMANN | Molly | Motivgleich mit Nr. 46 / jedoch ohne Rem. | C3+C5 | 194 x 113 | 1911 | ||
47 | STEINHEIL | Signe | Adler auf einem Zweig einer Strandkiefer mit einer Gruppe von vier krächzenden Raben; Lateinischer Sinnspruch: (Der Anführer kümmert sich nicht um Kleinigkeiten) | C3 | 104 x 81 | 1910 | ||
48 | STEINHEIL | Signe | Hände, Blumen richtend, Tisch, Stuhl und Bücherregal mit Raben; Rem.: Rotkäppchen und der Wolf | C3 | 146 x 88 | 1911 | ||
49 | STELLA | G. Balsamo | Erwähnt bei Palmirani – Motiv unbekannt | ? | 73 x 67 | 1913 | ||
50 | STELLA | G. M. | Im Zentrum des Motives befindet sich eine große Säureflasche mit Etikett (Kein Tag ohne Linie), in der ein Trichter steckt. Darin stehender weibl. Rückenakt mit schwarzem Hut mit Straußenfeder und Fackel in der rechten Hand. Zur Linken aufgeschlagenes Buch mit Drucken und der Eignerinschrift. Am Boden Säurebad, darin stehend Faun und auf dem Rande sitzend Frau mit zwei Kindern im Arm. Vor der Säureflasche tanzender Faun und Spinne. Zur Rechten Arbeitstisch mit Platte und Druckerballen, darüber aufsteigend die nebulösen Umrisse eines weibl. Aktes | C3+C5 | 86 x 82 | 1909 | ||
51 | STELLA | Sandro | Halbfigur eines Fauns; Fledermaus; Dornen und Trauben (N 39 in Platte) | C3 | 86 x 67 | 1909 | ||
52 | STIERNSTEDT | L. Th. | Adelswappen mit zwei bekrönten Helmen, der eine mit zwei Flügeln, der andere mit zwei Federn als Helmzier | C3 | 92 x 82 | 1916 | ||
53 | SYTHOFF | Waldemar | Japanisch anmutende Landschaft im Hochoval mit Wasserfall und Krüppelkiefer, im Hintergrund Birken und Wacholder; lateinischer Sinnspruch (sic.) (Niemals rückwärts) Rem.: Mühle und Gehöft in Landschaft | C3 | 110 x 77 | 1918 | ||
53A | SYTHOFF | Waldemar | Motivgleich mit Nr. 53 / jedoch ohne Rem. | C3 | 1918 | |||
54 | SZEMERE | Leo | Langmähniger weibl. Akt, auf Fisch sitzend und in die Tiefe tauchend; lateinischer Sinnspruch: (Dieser Fisch gehört nicht allen) | C3+C5 | 117 x 99 | 1910 | ||
55 | SZEMERE | Leo | Reiterin mit Schild auf Pferd (in Tondo); Rem.: Beim Fotografen, kniender Wanderer, zwei an einem Schwein zerrende Männer, Würste und Schinken auf aufgespannter Wäscheleine | C3+C5 | 106 x 94 | 1909 | ||
55A | SZEMERE | Leo | Motivgleich mit Nr. 55 / jedoch ohne Rem. | C3+C5 | 106 x 95 | 1909 | ||
56 | SZEMERE (née de Evva) | Marguerite | Trauernder weibl. Akt am Meeresgestade, an überdimensionaler Harfe kniend, die von Engel gespielt wird; Rem.: Notenzeile, Mungopaar bekämpft Kobra, Tod und weibl. Akt mit Augenbinde, weitere weibl. Akte | C3+C4 | 199 x 150 | 1910 | ||
56A | SZEMERE (née de Evva) | Marguerite | Motivgleich mit Nr. 56 / jedoch ohne Rem. | C3+C4 | 164 x 137 | 1910 | ||
56B | SZEMERE (née de Evva) | Marguerite | Motivgleich mit Nr. 56 / jedoch andere Technik und Größe | P7 | 150 x 112 | 1910 | ||
57 | TIBELL-LINDE | Inga | Blick von Steilküste mit Gedenkstein auf drei Wikingerschiffe in Fjord, vor der Gedenkstele Schwert auf Rundschild, Vers aus der schwedischen Fritjofs-Sage; Rem.: Gruppe betrunkener und schwitzender Personen; Spruchband mit der Aufschrift, Frauengestalt, die auf einer Feuerstelle in der Nähe eines Zirkuszeltes zu kochen versucht | C3+C6 | 196 x 147 | 1910 | ||
57A | TIBELL-LINDE | Inga | Motivgleich mit Nr. 57 / jedoch ohne Rem. | C3+C6 | 137 x 104 | 1910 | ||
58 | TIBELL-LINDE | Inga | Zwei Wikingerschiffe durchpflügen hohe Wogen; Rem.: rechts wappenähnlich gestaltete Hirschabbildung mit Initialen A.B.S., darunter links Gelehrter an Schreibtisch und Hirte vor Windmühle | C3 | 159 x 103 | 1910 | ||
59 | VERINIS EFFONII-MOVII | Satyr prostet mit einem Weinkelch einem Frauengesicht zur Linken zu | C6 | 1906-10 | ||||
60 | Vor der Schrift | Antlitz einer Schlafenden, über deren Haupt eine Harfe spielende weibl. Gestalt; Rem.: Lateinischer Sinnspruch (Ein ganzes Leben lang) | C3 | 152 x 116 | 1911 | |||
61 | Vor der Schrift | Männl. Akt mit Schwert kämpft gegen Hydra | C3 | 103 x 68 | 1910 | |||
62 | Vor der Schrift | Adler und Wildgänse in Oktagon (eventuell für Stefan Kahn) | C3 | 114 x 94 | ||||
63 | WAGENER | Else | An Felsquell kniender, Geige spielender weibl. Akt; lateinischer Sinnspruch: IUVAT INTEGROS ACCEDERER FONTES (Hilf dabei, sich den reinen Quellen zu nähern); Rem.: Große Vögel, sitzender Herr mit Gehrock und Zylinder, Volksfestszene, großer Käfer | C3 | 215 x 157 | 1913 | ||
63A | WAGENER | Else | Motivgleich mit Nr. 63 / jedoch ohne Rem. | C3 | ||||
64 | WARNCKE | W. | Lyra vor Gebirgskulisse; Motiv „Das grosse stille Leuchten“ nach dem Gedicht „FIRNELICHT“ von C. F. Meyer; Rem.: Menschen, Musikanten, Teufel, Tiere; zweifarbig: Rot mit schwarzen Rem. | C3 | 120 x 104 | 1911 | ||
64A | WARNCKE | W. | Motivgleich mit Nr. 65 / zweifarbig: Grün mit schwarzen Rem. | C3 | 120 x 104 | 1911 | ||
64B | WARNCKE | W. | Motivgleich mit Nr. 65 / jedoch ohne Rem. (Druck in Rot) | C3 | 96 x 84 | 1911 | ||
64C | WARNCKE | W. | Motivgleich mit Nr. 65 / jedoch ohne Rem. (Druck in Blau) | C3 | 96 x 84 | 1911 | ||
64D | WARNCKE | W. | Motivgleich mit Nr. 65 / jedoch ohne Rem. (Druck in Grau-Grün) | C3 | 96 x 94 | 1911 | ||
64E | WARNCKE | W. | Motivgleich mit Nr. 65 / jedoch ohne Rem. (Druck in Braun) | C3 | 96 x 94 | 1911 | ||
64F | WARNCKE | W. | Motivgleich mit Nr. 65 / jedoch ohne Rem. (Druck in Grau-Braun) | C3 | 96 x 94 | 1911 | ||
65 | WARNCKE | W. | Große Hand, aus Wasser auftauchend, hält griechische Vase empor; Segelschiffarmada; Lateinischer Sinnspruch: (Die Vielfalt im Kleinen); Rem.: Skifahrer, beladene Gondel und Gaffer, Badende, weibl. Akt auf Schildkröte; Druck in Braun; Rem. in Grün | C3 | 234 x 200 | 1913 | ||
65A | WARNCKE | W. | Motivgleich mit Nr. 66 / jedoch ohne Rem. | C3 | 124 x 86 | 1913 | ||
65B | WARNCKE | W. | Motivgleich mit Nr. 66 / jedoch ohne Rem. und andere Technik | P1 | 101 x 66 | 1913 | ||
66 | WARNCKE | Werner | Sehr kleiner weibl. Akt, auf Buch stehend; im Hintergrund Gänsekiel in Tintenfass | C3 | 126 x 90 | |||
67 | WARNCKE | Werner | Kanonenfeuer über Landschaft, darüber Medusenhaupt und Jahreszahl 1914; üppige Rem.: Zwei Kampfflugzeuge, Lanzenreiter, Infanteriekämpfe | C3 | 222 x 188 | 1914 | ||
67A | WARNCKE | Werner | Motivgleich mit Nr. 67 / jedoch ohne Rem. | C3 | 82 x 86 | |||
68 | WARNKE | Werner | Auf Sanduhr in gebirgiger Landschaft stehender weibl. Akt im Profil, ein Haus mit Glockenturm in der rechten Hand haltend; Spruch; umlaufende Rem.: Frauenkopf, Tiere, Akte, Reiter; Druck in Braun | C3+C5 | 162 x 87 | 1910 | ||
68A | WARNKE | Werner | Motivgleich mit Nr. 68 / zweifarbig: Rot / Grau | C3+C5 | 162 x 86 | 1910 | ||
68B | WARNKE | Werner | Motivgleich mit Nr. 68 / jedoch ohne Rem., Druck in Braun | C3+C5 | 161 x 84 | 1910 | ||
68C | WARNKE | Werner | Motivgleich mit Nr. 68 / jedoch ohne Rem.; Druck in Grün | C3+C5 | 161 x 84 | 1910 | ||
68D | WARNKE | Werner | Motivgleich mit Nr. 68 / jedoch ohne Rem., Druck in Blau | C3+C5 | 161 x 84 | 1910 | ||
69 | WELTI | Albert | Auf drei dorischen Säulen im Meer stehen Plastiken des Perseus mit dem Meeresungeheuer, eines weibl. Aktes (Andromeda) und des Prometheus mit Adler; im Hintergrund auf dem Meer eine Kriegsflotte von Segelschiffen – lateinischer Sinnspruch (Viele werden wiedergeboren werden, die bereits gestorben sind); Rem.: Drei Faune und zwei weibl. Akte | C3 | 150 x 102 | 1910 | ||
69A | WELTI | Albert | Motivgleich mit Nr. 69 / jedoch ohne Rem. | C3 | 145 x 99 | 1910 | ||
70 | ZUCCOLI | Luciano | Männl. Gestalt entreißt Adler im Kampf eine Feder (N 1 in Platte); ital. Motto (Ich wanke zwar nicht, aber von Kühnheit weiß ich nichts ) | C3+C5 | 100 x 78 | 1908 |
Anhang:
Die angegebenen Opus-Nummern beziehen sich auf das in der Zusammenstellung von L. Loredan .
Ich möchte mich besonders bei den Herren Bernd MIKUDA, Peter RATH und Dr. Wolfgang RIEGER für deren umfangreiche Unterstützung bedanken!
LITERATUR und QUELLEN:
BAUER, Jens-Heiner: Exlibris aus 6 Jahrhunderten, Galerie J. H. Bauer, Hannover 1983
BECKER, Paul G.: Private Exlibrissammlung
BLUM, Dr. Gernot: Private Exlibrissammlung
BRAUNGART, Richard: Neue deutsche Exlibris, Franz Hafstaengl, München ca. 1912
BRAUNGART, Richard: Exlibrisremarques, in: Exlibris, Buchkunst und angewandte Graphik, 1913, Heft 3
BRAUNGART, Richard: Guido B. Stella, in: DIE KUNST – Monatshefte für freie und angewandte Kunst, XV. Jahrg., Heft 9 , Juni 1914, F. Bruckmann A. G. , München
BRAUNGART, Richard: Der Akt im modernen Exlibris, Franz Hanfstaengl, München 1922
BRAUNGART, Richard: Das Exlibris der Dame, Franz Hanfstaengl, München 1923
BURCH, Josef: Private Exlibrissammlung
DECKER, Heinz: Tot sind Saccharinbildlein … – Exlibris von Literaten als Spiegel des Kulturschaffens ihrer Zeit, in: UM:DRUCK, Nr. 5 (Sept. 2007)
DENEKE, Dr. Günther: Neue Exlibris, in: Exlibris, Buchkunst und angewandte Graphik 1912, Heft 2 , S. 94–96
GRAUPE, Paul: Auktionskatalog Nr. XLIV , Berlin 1925 (Exlibris-Sammlung Carl G. Langenscheidt)
HOSCHECK-MÜHLHAIMB, Dr. Rudolf Frh. von: Guido B. Stella, in: ÖEG-Jb. 1913
KALT, Marianne: Exlibris aus der alten Bibliothek des kath. Pfarramtes Waldshut, in: SELC-EXPRESS, Nr. 71 / Mrz. 2008
KAUSCH, Wolfgang: Gesamtregister über Bücherzeichen – Bibliothekenkunde und Gelehrtengeschichte (1891-1906) und Exlibris, Buchkunst und angewandte Graphik (1907-1941), Deutsche Exlibris-Gesellschaft 1985
KELLNER, Stefan: Ex Libris und Gelegenheitsgraphik, Katalog III, Budapest 1921
KLINGER, D. M.: Erotische Exlibris, DMK-Verlag, Nürnberg 1983
KRONEBERGER, Karl Georg: Die Exlibris-Sammlung der Pfälzischen Landesbibliothek, Eigenverla, Speyer 1982
LOREDAN, Lascito: G. B. Stella – Catalogo dell’opera incisoria, Gabinetto Nationale delle Stampe e la Calcographia Nazionale di Roma, o. J.
MIKUDA, Bernd: Private Exlibrissammlung
PALMIRANI, Remo: Guido Balsamo Stella, in: Exlibris Rivista Italiana di Xilographia , 1988, Nr. 8 S. 195-197